Europa als Zwerg auf der Weltbühne? In diesem Jahr begleitete uns der Hörfunkjournalist Ralph Sina durch den Abend im Bielefelder Lichtwerk, um einen Blick hinter die Brüssel-Kulissen zu werfen.
Ralph Sina wurde 1955 in Oberhausen geboren und wuchs in Essen auf. Nach dem Staatsexamen in Germanistik und Philosophie in Münster verbrachte er seine Redakteur- und Reporterjahre im WDR-Landesstudio Münster und beim WDR2-Morgenmagazin in Köln. ARD-Hörfunk- Korrespondent in Nairobi (1998-2003), Washington (2008-2014) & Brüssel (seit August 2014): in Zentral- und Ostafrika erlebte Ralph Sina die Folgen des Al-Qaida-Anschlags auf die US-Botschaften in Nairobi und Daressalam sowie in den USA die sicherheitspolitischen Nachwirkungen des Terroralptraums von 9/11. Seit 1. August 2014 ist er Leiter des WDR/NDR-Studios Brüssel. Als EU-Hörfunkkorrespondent ist er u. a. Gast in der Berliner Phoenix-Runde, beim Internationalen Frühschoppen und der Aktuellen Stunde des WDR.
Nach dem hervorragenden Vortrag stand für alle Geschäftspartner und Freunde des KompetenzNetz Bielefeld e.V. ausgiebiges Netzwerken im Mittelpunkt.