JAHRESVERANSTALTUNG DES KOMPETENZNETZ BIELEFELD e.V. 2022

Auch in diesem Jahr konnte unser KOMPETENZNETZ einen namhaften Referenten zum Jahres-Event in der Kunsthalle Bielefeld, Florian Mausbach, für sich gewinnen.

Veranstaltungsdetails:

Datum: 15. November 2022
Uhrzeit: 18 Uhr

zur Anmeldung

Staatsarchitektur

Euphorie, Interessen und politische Prozesse

Florian Mausbach war nach der Wiedervereinigung Deutschlands als Präsident des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung verantwortlich für die Staatsbauten im In- und Ausland. Sie prägen heute das Bild der Berliner Republik: Ministerien, Botschaften, Kulturinstitute und Museen. Er berichtet in Gedanken, Geschichten und persönlichen Erinnerungen – auch mit Blick hinter die Kulissen – vom Wiederaufbau Berlins als Bundeshauptstadt, vom Wandel der Staatsarchitektur, von der Bonner zur Berliner Republik und vom symbolischen Bild der Berliner Republik und ihrer Gedenkkultur. Florian Mausbach arbeitete ein Jahrzehnt als Stadtplaner in Frankfurt am Main, bevor er zum Baudezernent in Bielefeld gewählt wurde und als Präsident des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung beim Wiederaufbau Berlins als deutscher Hauptstadt mitwirkte.